Startseite | Kontakt | Impressum

Anwartschaftversicherung

Wird eine private Krankenversicherung (PKV) vorübergehend nicht benötigt, kann eine Anwartschaft die Rückkehrmöglichkeit in den bestehenden Vertrag offen halten. Die Vorteile einer Anwartschaft- versicherung sind:

Die häufigsten Gründe, die eine Anwartschaftversicherung nötig machen sind:

Ohne Anwartschft ist das Risiko zu hoch, dass aufgrund von hinzugekommenen Erkrankungen die neue Gesundheitsprüfung nicht bestanden wird und der Neuantrag später abgelehnt wird. Bitter ist dies für Personen, die aus der gesetzlichen raus müssen, weil sie weniger als ein Jahr arbeitslos waren oder das Gehalt innerhalb eines Jahres über die Jahresarbeitsentgeltgrenze steigt. Bei Arbeitslosigkeit werden von vielen Gesellschaften auch vorübergehende, beitragsfreie Ruhensvereinbarungen angeboten, bei denen allerdings die Alterungsrückstellung später nachgezahlt werden muß.

Es wird unterschieden zwischen grosser und kleiner Anwart- schaftversicherung. Eine grosse Anwartschaft bietet folgende Leistungen:

Für die kleine Anwartschaft gilt folgendes: